Home Termine Verein Showtanz Galerie Sponsoren Intern Facebook
Geschichte
Verein Vorstand Geschichte Mitgliedschaft
Die Tanz- und Freizeitgemeinschaft Önsbach blickt inzwischen auf eine über 30 Jahre lange Geschichte zurück.


01 02 03

Am 21.Mai 1985 wurde der Grundstein gelegt und damit begannen viele aufregenden Jahre und Faschingskampagnen. Bereits 1986 wurde der erste bunte Abend mit Tanz, Musik und Theater, veranstaltet. Dieser wurde in den folgenden Jahren zu einer wichtigen Tradition und wurde für lange Zeit zu einem festen Bestandteil der TFG.


04 05 06

1990 durfte die TFG dann ihr erstes Jubiläum feiern. Das 5-jährige Bestehen wurde mit der ersten kleinen Tanzshow in der Vereinsgeschichte gefeiert. Unter der Leitung der damaligen Trainerin Marianka Boschert, entstand die 20-minütige Show "Feuer und Eis".


07 08 09

Ein weiteres Highlight war dann die Feier zum 10-jährigen Jubiläum. Es herrschten 4 Tage Ausnahmezustand auf dem Festplatz, mit Dauerprogramm von Freitag bis Montag. Die Hauptattraktion: Stargast Nicole, die erste Grand-Prix-Siegerin.


10 11 12

In den folgenden Jahren entwickelte sich die TFG Önsbach ständig weiter. Neue Ideen entstanden und wurden umgesetzt.

So wurde zum Beispiel, neben zahlreichen Faschingsveranstaltungen, das Pfingstfest organisiert. In rustikaler Umgebung mit Livemusik und tollen Attraktionen, wie zum Beispiel Hubschrauberrundflügen, Traktorpulling und vielem mehr, lädt die TFG jedes Jahr zu Pfingsten ein.

Jüngst kam dann ein weiteres Fest für die TFG dazu: das Straßenfest in der Mösbacherstraße. Jährlich Anfang September veranstaltet unser Verein, gemeinsam mit dem Musikverein Önsbach, das Straßenfest, wo wir Sie in schöner Umgebung bewirten.


13 14 15

Auch die Jugendarbeit nahm in den Jahren immer stärker zu. 1998 ging hierfür ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung: Der eigene Proberaum. Zusätzlich zu der Arbeit mit den Tanzgruppen wurde auch jeden Sommer ein Zeltlager mit bis zu 56 Kindern, veranstaltet.


16 17 18

Trotz dieser Entwicklung des Vereins blieb die TFG in einem Bereich beständig: Die Vorstandschaft. In 30 Jahren Bestehen gab es nur 3 Vorstände. Gründungsvorstand Gerhard Boschert, anschlißend Werner Ell und nun Bernd Riediger. Die Vorstandschaft stüzt sich auf tolle Teamarbeit und ermöglicht so eine reibungslose Arbeit.

Auch in den letzten 5 Jahren gab es dann noch einmal zwei große Highlights in der Geschichte des Vereins.

Die 2. Tanzshow "Tanz um die Welt" fand ihren Platz in der Vereinsgeschichte. Nach einer Idee von Trainerin Tina Karcher entstand 2013 die Show mit über 100 Tänzerinnen und Tänzern, welcher ein durchschlagender Erfolg für den Verein war.


19 20 21

Es folgte dann 2015 dann die 3. und größte Tanzshow zum 30-jährigen Vereinsjubiläum. "Tanz durch Licht und Schatten" entführte die Zuschauer in eine verzauberte Feenwelt und begeisterte mit über 150 Tänzerinnen und Tänzern, ihr Publikum.


22 23 24

Heute zählt unser Verein knapp 200 Mitglieder, eine 13-köpfige Vorstandschaft sowie circa 90 aktive Tänzerinnen und Tänzer. Diese tanzen in 5 Gruppen, den "Minis", "Dancing Kids", "Fancy Steps","Surprise" und "Passion".

Zusätzlich zu den Tanzgruppen gibt es aßerdem eine Gymnastikgruppe.

Die Vorstandschaft steht derzeit unter der Leitung von Bernd Riediger und Patrick Weber. Sie ist zuständig für Organisation und Planung aller Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins.


25 26 27


Die Tanz- und Freizeitgemeinschaft Önsbach ist also bis heute ein Verein, welcher mit Leidenschaft arbeitet und sich immer weiter verändert und entwickelt. Im Mittelpunkt stehen jedoch immer die Förderung des Tanz- und Freizeitsports, künstlerische und kulturelle Tätigkeiten, sowie die Familien- und Jugendarbeit.


KONTAKT IMPRESSUM DATENSCHUTZ